ballistische Tatrekonstruktion - audioballistische Analyse

Analyse. Gutachten. Forschung

LEISTUNGEN

BERATUNG

Fachliche Beratung zu den Themen Ballistik, Waffen, Munition, Kriminaltechnik, Einsatztaktik, Jagd.

GUTACHTEN

Unabhängige Gutachten für Staatsanwaltschaft, Gerichte, Rechtsanwälte, Versicherungen und Privatpersonen

VIDEOPRODUKTION

Beratung bei der Drehbucherstellung und Fachexperteninterviews.

BEFUNDE

Überprüfung von Dienstwaffen gemäß BGV C7 § 19 Absatz 2 auf Handhabungs- und Funktionssicherheit

SCHULUNGEN UND TRAINING

Professionelle Kurzwaffen-/Langwaffentrainings für Jäger, Sportschützen und spezielle taktische Angebote für Berufswaffenträger (z.B.: Low-/No Light, Taktische Verwundetenversorung (TCCC), u.a.)

BALLISTISCHE TATREKONSTRUKTION

1:1-Tatrekonstruktion von Straftaten oder Unfällen im Zusammenhang mit Schusswaffen, Plausibilitätsprüfung und Ermittlung alternativer Abläufe gemäß Spurenbild/Beweislage. Tatablauf-Visualisierung und Rekonstruktion u.a. mit FARO ZONE 3D Expert.

AUDIO-BALLISTIK

Erstellung von audioballistischen Analysen zur Gewinnung von Details zur Tatrekonstruktion. Mögliche Quellen: Handyvideo, Bodycam, Dashcam, reine Audioaufnahmen, etc. Bislang einzigartig im deutschsprachigen Raum

FORSCHUNG UND LEHRE

Universitäre Dozententätigkeit und Forschung. Auf Anfrage wissenschaftliche Mitarbeit an Forschungsprojekten.

LEISTUNGEN

BERATUNG

GUTACHTEN

Unabhängige Gutachten für Staatsanwaltschaft, Gerichte, Rechtsanwälte, Versicherungen oder Privatpersonen

BEFUNDE

BALLISTISCHE TATREKONSTRUKTION

AUDIO-BALLISTIK

VIDEOPRODUKTION

Beratung bei der Drehbucherstellung und Fachexperteninterviews.

FORSCHUNG UND LEHRE

SCHULUNGEN UND TRAINING

Professionelle Kurzwaffen und Langwaffen Trainings für Jäger, Sportschützen und spezielle taktische Angebote für Berufswaffenträger (z.B.: Low-/No Light, Taktische Verwundetenversorung (TCCC), u.a.)

Aus der Praxis

PRESSE UND PUBLIKATIONEN

ÜBER DIE PERSON

Philipp Cachée, MBA ist bereits seit 30 Jahren im Bereich Schusswaffen tätig, anfänglich als erfolgreicher Leistungssportler, danach beruflich, sowie in der Freizeit als passionierter Jäger. Als freiberuflicher Sachverständiger beschäftigt er sich seit mehr als 10 Jahren vorwiegend im Auftrag von Gerichten und Staatsanwaltschaften mit ballistischer Tatrekonstruktion. Unter Anwendung modernster Technik für die Tatortarbeit, den Zugriff auf verschiedenste Waffen, der Möglichkeit der eigenen Munitionsherstellung und dem Einsatz von Softwarelösungen (u.a. Faro Zone 3D) ist neben der praktischen vor Ort Rekonstruktion auch eine dreidimensionale Rekonstruktion Standard und das ideale Mittel zur Visualisierung im Gerichtssaal.

Seit 2023 ist er vom Senat berufen als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Abnahme der Fachkundeprüfungen für den Waffenhandel im Land Berlin.

Highlights:

Im deutschsprachigen Raum einzigartig ist die Befassung mit dem Thema audioballisitische Analyse. Die steigende Anzahl der sich im Einsatz befindlichen Bodycams, Videoüberwachungsanlagen, Dashcams, Handykameras etc. eröffnen neue Möglichkeiten der Informationsgewinnung zur Tatrekonstruktion. Dadurch wird eine 4. Dimension in die ballistische Tatrekonstruktion gebracht.

Die Entwicklung eines Verfahrens und einer Vorrichtung Namens GunSwab, bilden den bisherigen Höhepunkt seiner Forschungsarbeit. Im Zuge der langjährigen und engen Zusammenarbeit mit der rechtsmedizinischen Forschungsgruppe von Prof. Dr. Courts zum Thema Rückschleuderspuren (eng. Backspatter) wurden diese Verfahren entwickelt und dienen der einfachen und hochkonzentrierte Sicherung von Spuren aus dem Laufinneren von Schusswaffen. Die Anwendung der Forschungsergebnisse und des Verfahrens haben bereits zu rechtskräftigen Verurteilungen geführt.

So erreichen Sie mich:

Sprechzeiten: